Ex-SSVer Dennis Vogel: Ein Weltenbummler

Werbung
Landfleischerei Raabe

Fußballer und Tischtennisspieler Dennis Vogel arbeitet als Bike-Guide auf den Aida-Kreuzfahrtschiffen. In jedem Hafen stehen geführte Touren auf dem Programm.

„Ich wollte nach der Meisterschule noch mal was anderes machen und die Welt sehen“, erzählt Dennis Vogel. Schon direkt nach der Ausbildung hatte er sich bei der Aida als Bike-Guide beworben, das Vorstellungsgespräch in Hamburg aber kurzfristig wieder abgesagt.

„Als es konkret wurde, konnte ich mir plötzlich doch nicht mehr vorstellen, so lange aus Warburg wegzugehen“, erzählt der 28-Jährige, den heimische Sportinteressierte eher als Tischtennisspieler (aktuell SV Menne) und Fußballer (früher SSV Herlinghausen und SG Desenberg, aktuell TuSpo Grebenstein) kennen.

Letztlich wagte er doch einen zweiten Anlauf, schickte im November 2021 noch mal eine Bewerbung an das Kreuzfahrtunternehmen – und bekam schnell die Zusage. Nach einem intensiven Sicherheitstraining in Rostock ging es vor ziemlich genau einem Jahr erstmals an Bord. „Mein erster Einsatz war auf der Aida Cosma, dem neuesten Schiff der Flotte“, erzählt Dennis Vogel, der auch die Taufreise der Cosma ins Mittelmeer mitmachen durfte.

„Urlaub ist das allerdings nicht. Wenn man unterwegs ist, hat man kaum Freizeit“, betont der Logistikmeister. Gäste über die anstehenden Touren informieren, Räder vorbereiten, Reparaturen ausführen und nicht zuletzt die Tour selbst, gehören zu seinen Aufgabengebieten. „Am Abend vor jeder Tour gucke ich mir die Route noch mal ganz genau auf dem Navi an, mache mich mit Gefahrenstellen vertraut und informiere mich über die Sehenswürdigkeiten an der Strecke, damit ich den Gästen unterwegs auch was erzählen kann“, gibt Vogel einen Einblick in seinen Tagesablauf. „Vor allem unterwegs ist es stressig. Schließlich ist man für die Gruppe verantwortlich“, so der Tischtennis-Bezirksligaspieler.

In den belebten Straßen von Barcelona, Lissabon oder Rom muss er genauso den Überblick behalten, wie auf einsameren Radwegen durch beeindruckende Landschaften.

Nach den ersten Monaten vorwiegend im Südwesten Europas wechselte Dennis Vogel in der zweiten Jahreshälfte das Schiff und die Häfen. Den Spätsommer und Herbst verbrachte er in Nordeuropa, schwärmt seither vor allem für Norwegen mit seinen Fjorden und Touren durch Trondheim. „Man merkt das auch bei den Gästen. In Norwegen ist der Ansturm auf die Radtouren besonders groß, weil es einfach mega schön ist, dort zu fahren“, erzählt der Bike-Guide.

Ein besonderes Highlight hielt sein Arbeitsvertrag aber zum Jahresende für ihn bereit. Von Ende Oktober bis Anfang Dezember führte Dennis Vogel fünf Wochen Radtouren kreuz und quer über die Inseln der Karibik. „Wir waren unter anderem auf Barbados, auf Curaçao, auf St. Vincent, Santa Lucia und Guadalupe. Insgesamt sind wir zehn Karibik-Inseln angefahren“, berichtet der Warburger. Keine ausgebauten Radwege, sondern holprige Nebenstraßen, dafür traumhafte Landschaften und Strände erwarteten ihn und seine Gäste dort.

Und wenn die karibischen Radtouren mal nicht so gut gebucht wurden, half Dennis Vogel den Kollegen beim Schnorcheln oder Kajakfahren aus. „Arbeit gibt es immer genug“, lacht der Warburger, der sich aktuell wieder in seiner Heimatstadt aufhält. Ende März startet die nächste Arbeitsreise. „Man wird süchtig“, sagt Vogel, der dann auf der Aida Bella seinen dritten Vertrag auf einem Kreuzfahrtschiff antreten wird. Dreieinhalb Monate geht es nach Nordeuropa, erst nach Island, dann nach Norwegen, inklusive einer Radetappe zum Nordkap. „Darauf freue ich mich besonders“, blickt er voraus und nimmt die Sechs-Quadratmeter-Doppelkabine mit Etagenbett und den Stress an Bord gerne in Kauf, um möglichst viel von der Welt zu sehen – auf dem Ozeanriesen und auf zwei Rädern.

Bericht: Westfalenblatt vom 23.02.2023

Foto: SSV Herlinghausemn